Finnische Gemeinde

Finnische Gemeinde Hannover

© Finnische Gemeinde Hannover

© Finnische Gemeinde Hannover

Über 40 Jahre freuen wir uns in Hannover, wie die Finnen im ganzen Bundesgebiet, dass wir organisiertes muttersprachliches Gemeindeleben genießen können. Laut Vertrag zwischen der EKD und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands sind die Finnen auch Mitglieder der Landeskirchen, die uns auch finanziell unterstützen. Finnland entsendet Pfarrerinnen oder Pfarrer, z.Zt. fünf, mit eigenen Aufgabenbereichen. Die Arbeit basiert auf den Bekenntnissen der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands. Ca. 8000 Mitglieder bilden einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein, dessen Dachorganisation das Zentrum der finnischen kirchlichen Arbeit (ZFKA) in Hannover ist. Unsere Gemeinde in Hannover mit ihren Einzugsbereich bis Göttingen hat ca. 600 Mitglieder. Sie kann die Pauluskirche und das Gemeindehaus in der Südstadt für die Gemeindearbeit nutzen. Die Gemeinde wählt alle zwei Jahre einen Kirchenrat, der zusammen mit unserer Pfarrerin in Berlin das Gemeindeleben stützt. Unsere Gottesdienste, natürlich mit Kirchenkaffee, feiern wir ca. 8 Mal im Jahr, gelegentlich auch öfter, aber immer zweisprachig. Darüber hinaus treffen wir uns z.B. zum Literaturkreis, der sich auch um unsere kleine Bücherei kümmert. Frühstückskaffee zum Plaudern ist auch wichtig um Freuden und Sorgen zu teilen.

Die kleine Gruppe der Nachbarschaftshilfe ist telefonisch immer erreichbar für die, die in der Muttersprache über Probleme reden möchten oder einen Besuch wünschen. Für Jugendliche gibt es die Möglichkeit, sich in Finnland konfirmieren lassen. Jährlich finden Tagungen mit anderen finnischen Gemeinden auf Bundesebene statt. Wir bemühen uns auch um interreligiöse Verbindungen zur IKCG (Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden), Gemeinden anderer Sprache und Herkunft. Diese Zusammenarbeit erleben wir erfrischend und sinnvoll.

Weiter Informationen können Sie gern beziehen: http://www.deutsch.rengas.de/hannover

© Finnische Gemeinde Hannover

© Finnische Gemeinde Hannover

Für den Kirchenrat Pirjo Riedl